ZUTATEN
Für das Schwein:
1kg Dry Aged Tomahawk vom Schwein
Salz
Zitronenpfeffer
2cl Raspberry Gin
Für den Salat:
250g Baby-Spinat
2 Auberginen
6 frische Knoblauchzehen
1 Rosmarinzweig
125g Feta
1Handvoll Walnüsse
Lavendelblüten
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Erdnussöl
Für den Dip:
250g Griechisches Joghurt
Weißwein-Essig
Langpfeffer, gerieben
1EL Pil Pil Gewürzmischung
1TL Erdnussöl
2EL Olivenöl
Maldon-Meersalz
Zubereitung
- Backofen auf 120 °C vorheizen. Das Tomahawk salzen und in einer heißen Pfanne zuerst auf der Fettseite und dann auf allen Seiten anbraten. In eine Ofenform mit der Fettseite nach oben geben, Gin darüber träufeln und mit Zitronenpfeffer bestreuen. Anschließend im Backofen für 1,5 Stunden rosa garen lassen.
- Spinat gut waschen und abtropfen lassen. Mit einem Messer das Fruchtfleisch der Auberginen vom Kerngehäuse entfernen und dieses in kleine Würfel schneiden. Die Würfel von der Aubergine und den frischen Knoblauch in einer heißen Pfanne mit etwas Erdnussöl anbraten. Rosmarin und Olivenöl beigeben und ohne Temperatur in der Pfanne ziehen lassen. Mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken. Fetakäse in Würfel schneiden und die Walnüsse grob hacken.
- Joghurt mit einem Schuss Weißwein-Essig, Erdnuss und Olivenöl, etwas Langpfeffer und der Pil Pil Gewürzmischung in eine Schüssel geben und gut verrühren. Mit Salz abschmecken.
- Ich baue den Salat mit seinen verschiedenen Komponenten immer erst am Teller zusammen und beträufle diesen dann mit etwas Bratensaft und Olivenöl. Die Lavendelblüten geben einen wunderschönen Geschmack und sind einfach herrlich fürs Auge.